StammtischeStammtische

RAUMORDNUNGEN

Photographs by Jutta Strohmaier
and Kurt Laurenz Theinert

 

2 July – 15 August 2009

Monday and Wednesday 5 pm – 7 pm
and by appointment

 

The exhibition

RAUMORDNUNGEN

Photographs by Jutta Strohmaier
and Kurt Laurenz Theinert

Thursday 2 July – Saturday 15 August 2009

Jutta Strohmaier schafft Wirklichkeiten – losgelöst vom Realen. Poetisch bewegen sich ihre Arbeiten über die verschiedenen Genres: von der digitalen Fotografie zu Grafik und Skulptur und wieder zurück zum Lichtbild. „In ihren Fotogrammarbeiten zeigt sich, ausgehend von der Natur als Kulisse und Requisit, eine grundsätzliche Auseinander­setzung mit den Möglichkeiten von Konstruktion und Dekonstruktion von Raum. Ganz bewusst operiert sie dabei mit der Überschreitung medialer Grenzen und hinterfragt die spezifischen räumlichen Eigenheiten des jeweiligen Mediums.“ (Maria Schindelegger)

Kurt Laurenz Theinert löst sich in seiner Fotografie von der überkommenen Vorgabe des Bildhaften. Er sucht in seinen Arbeiten die zugrunde liegenden Formen und Strukturen unserer
Wahrnehmung sichtbar zu machen. Sein Blick lässt das Ganze aus den Augen und gewinnt dafür Nähe, Detail und grafisch reine Form. Seine visuellen Destillate, die in Kontrast stehen zur medialen Opulenz der Gegenwart, bieten dem Betrachter eine Auseinander­setzung mit dem formalen Ansatz der Fotografie in höchster Konzentration.

Exhibition opening
Wednesday, 1st of July 2009 at 7.30 pm
bildkultur | galerie, Markelstr. 19, 70193 Stuttgart


Introduction
Dr. Matthias Bullinger
bildkultur Stuttgart


The exhibition is on view
Thursday 2nd July – Saturday 15th August 2009


Gallery hours
Monday and Wednesday 5 pm – 7 pm
and on appointment