87 Tage Blau

Logbuch einer Erdumrundung von Peter Schanz

© Peter Schanz / bildkultur 2001

Die Ausstellung

87 Tage Blau

Logbuch einer Erdumrundung von Peter Schanz

„Und warum machen Sie das eigentlich?“ –
„Weil ich wissen will, ob sie wirklich rund ist.“


In Rotterdam besteigt Peter Schanz ein Schiff. Es fährt Container und
wird – wie ihm der Reeder versichert – so lange nach Westen fahren bis es aus dem Osten wiederkommt.
87 Tage lebt er auf diesem Schiff – allein mit dem Ziel – wie er selbst schreibt – „einmal herum kommen um diese Erde, einmal ans Ende gelangen. Dabei mich herausfallen lassen aus der Zeit. Und sehen, ob mich etwas auffängt“.

Täglich dokumentiert Peter Schanz das scheinbar Immergleiche. Pünktlich zu Mittag richtet er die Kamera senkrecht hinab auf das Wasser, das vorbeizieht an der Reling. Enstanden sind 86 Wasserbilder – denn ein Tag fällt aus: die Datumsgrenze – alle exakt definiert durch kartographische Angaben und alle dabei völlig unterschiedlich. Zusammen aber ein blaues Band, das sich einmal um die Erde zieht.
Dazu sein persönliches Schiffstagebuch. Knappe Texte von oft nicht mehr als 10 Zeilen pro Tag und jeden Tag doch ein anderer Klang. Lapidar staunend der Ton des Weltreisenden, der „den Alltag des Lebens zu Wasser mit den Augen des Landmanns entdeckt und dabei auch seine irdischen Sichtweisen zuweilen relativiert findet.“ (Andreas Berger).

Die Fotografien dieser Reise präsentiert bildkultur als Ausstellung, die den Betrachter auffordert, im vermeintlichen Einerlei das Besondere zu entdecken und sich seiner Wahrnehmung neu bewusst zu werden.

bildkultur präsentiert die Portraitreihe 87 Tage Blau
als Ausstellung:

87 Tage Blau – Wasserbilder

86 Fine-Art Digital Prints,
Bildgröße ca. 150 x 150 mm
Giclée-Druck auf alterungsbeständigem Büttenpapier
im Format 400 x 500 mm
versehen mit Bildunterschriften in Deutsch und Englisch

Der Künstler

Peter Schanz

Peter Schanz wurde 1957 geboren in Bamberg. Er studierte Germanistik, Geschichte und Politologie in Würzburg, Graz und München.
Ab 1984 Engagements als Dramaturg und Regisseur an verschiedenen deutschen Theatern, zuletzt 1997–1999 als Künstlerischer Direktor am Staatstheater Braunschweig.

Seit 1999 arbeitet Peter Schanz freiberuflich als Autor und Dramaturg.
www.peterschanz.de >>