DOUBLE TAKE – PORTRÄTS AUS DEM KEITH MEDLEY ARCHIVDOUBLE TAKE – PORTRÄTS AUS DEM KEITH MEDLEY ARCHIV

DOUBLE TAKE

Porträts aus dem Keith Medley Archiv

 

22. November 2015 bis 16. Januar 2016

 

Die Ausstellung

DOUBLE TAKE

Porträts aus dem Keith Medley Archiv

22. November 2015 bis 16. Januar 2016

„Etwas zutiefst Schlichtes und Schönes zeichnet das menschliche Gesicht aus. Für die Fotografie war es daher von Anfang an ein wesentliches und wichtiges Motiv. (…)

Keith Medley‘s Porträts – Abzüge von Glasnegativen – entstanden zwischen 1965 und 1968. (…) Bei den nacheinander folgenden Aufnahmen belichtete Keith Medley jeweils nur die Hälfte einer Glasplatte, so dass er auf einem Negativ zwei Bilder erhielt. Dadurch, dass nun beide Bilder auf der Platte nebeneinander gedruckt wurden, lässt sich erkennen, wie die Porträtierten sich zwischen den Aufnahmen bewegen und wie sie ihre Mimik und ihre Posen verändern.

Double Take bietet dem Betrachter zwei Augenblicke: die Porträts erscheinen gleichsam verlängert, die verdoppelten Posen laden ein, sie zu vergleichen und verlangsamen so unsere Betrachtung. (…)
Sehen wir aufmerksam hin, so erfahren wir etwas darüber, wer diejenigen waren oder zu sein hofften, die Keith Medley porträtierte und wir erfahren auch etwas über den Fotografen selbst. (…).“

aus: The Possibilities of Portraiture by Mark Durden and Ken Grant

Eröffnung der Ausstellung
Samstag, 21. November 2015 | 17 Uhr
bildkultur | galerie, Markelstr. 19, 70193 Stuttgart


Worte zur Ausstellung
Dr. Matthias Bullinger | bildkultur Stuttgart


Ausstellungsdauer
Sonntag, 22. November 2015 bis Samstag, 16. Januar 2016


Öffnungszeiten
Nach Vereinbarung: Telefon 0711 / 6 57 33 03


In Zusammenarbeit mit

Liverpool John Moores University

Special Collections and Archives