bildkultur Stuttgart, JONA FRANK – TRYING-OUTbildkultur Stuttgart, JONA FRANK – TRYING-OUT

JONA FRANK
TRYING-OUT

 

17. April bis 22. Mai 2016

 

Die Ausstellung

JONA FRANK
TRYING-OUT


17. April bis 22. Mai 2016

Wer soll ich sein? Wer will ich sein? – Zwei Fragen, die besonders auch Jugendliche bewegen. Die amerikanische Fotografin Jona Frank sagt, sie sei fasziniert davon, wie Menschen heranwachsen, von den verschiedenen Stadien, in denen sich dieser Prozess vollzieht.
In ihren Projekten porträtiert sie daher gerne junge Menschen, die dabei sind, erwachsen zu werden, die neue Rollen erproben, die sich auf dem Weg von der Erkundung zur Entdeckung von Lebensentwürfen befinden.

Die Ausstellung Trying-Out zeigt erstmals gemeinsam Arbeiten aus drei verschiedenen Projekten: In High School dokumentiert Jona Frank die soziale Dynamik der amerikanischen öffentlichen High School. Die Bilder aus der Serie Right zeigen Porträts junger Menschen, die an einem ultrakonservativen christlichen College studieren, das die zukünftige republikanische Elite heranbilden will. Für die dritte Serie – The Modern Kids – besuchte Jona Frank einen Boxclub in England und fotografierte, wie sie selbst sagt, „die freundlichsten, nettesten, lustigsten Jungs, die ich je getroffen habe. Und die härtesten“.

www.jonafrank.com

Eröffnung der Ausstellung
Samstag, 16. April 2015 | 17 Uhr
bildkultur | galerie, Markelstr. 19, 70193 Stuttgart


Worte zur Ausstellung
Dr. Matthias Bullinger | bildkultur Stuttgart


Ausstellungsdauer
Sonntag, 17. April bis Samstag, 22. Mai 2016


Öffnungszeiten
Nach Vereinbarung: Telefon 0711 / 6 57 33 03