StammtischeStammtische

RAUMORDNUNGEN

Fotografien von Jutta Strohmaier und
Kurt Laurenz Theinert

 

2. Juli bis 15. August 2009

Montag und Mittwoch 17 bis 19 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Die Ausstellung

RAUMORDNUNGEN

Fotografien von Jutta Strohmaier und
Kurt Laurenz Theinert

2. Juli bis 15. August 2009

Jutta Strohmaier schafft Wirklichkeiten – losgelöst vom Realen. Poetisch bewegen sich ihre Arbeiten über die verschiedenen Genres: von der digitalen Fotografie zu Grafik und Skulptur und wieder zurück zum Lichtbild. „In ihren Fotogrammarbeiten zeigt sich, ausgehend von der Natur als Kulisse und Requisit, eine grundsätzliche Auseinander­setzung mit den Möglichkeiten von Konstruktion und Dekonstruktion von Raum. Ganz bewusst operiert sie dabei mit der Überschreitung medialer Grenzen und hinterfragt die spezifischen räumlichen Eigenheiten des jeweiligen Mediums.“ (Maria Schindelegger)

Kurt Laurenz Theinert löst sich in seiner Fotografie von der überkommenen Vorgabe des Bildhaften. Er sucht in seinen Arbeiten die zugrunde liegenden Formen und Strukturen unserer
Wahrnehmung sichtbar zu machen. Sein Blick lässt das Ganze aus den Augen und gewinnt dafür Nähe, Detail und grafisch reine Form. Seine visuellen Destillate, die in Kontrast stehen zur medialen Opulenz der Gegenwart, bieten dem Betrachter eine Auseinander­setzung mit dem formalen Ansatz der Fotografie in höchster Konzentration.

Eröffnung der Ausstellung
Mittwoch 1. Juli 2009 | 19.30 Uhr
bildkultur | galerie, Markelstr. 19, 70193 Stuttgart


Worte zur Ausstellung
Dr. Matthias Bullinger
bildkultur Stuttgart


Ausstellungsdauer
Donnerstag, 2. Juli bis Samstag, 15. August 2009


Öffnungszeiten
Montag und Mittwoch 17 bis 19 Uhr
und nach Vereinbarung