Stammtische

OLIVIER RICHON
REAL ALLEGORIES

Stillleben und Tiere

 

26. Oktober bis 6. Dezember 2008

Montag und Mittwoch 16 bis 19 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Die Ausstellung

OLIVIER RICHON

REAL ALLEGORIES

Stillleben und Tiere

26. Oktober bis 6. Dezember 2008

”A hypothesis: Olivier Richon uses the photograph to undo photography, to pull against the photograph‘s tie to reality, or the object, to insist on the chain of signifiers, receding infinitely as it disappears into the dark abyss of the image.“
Leslie Dick

Olivier Richon konstruiert in seinen Fotografien bildnerische Allegorien. Auf den ersten Blick erinnern die Bilder trotz der Verfremdungen und Veränderung, die der Künstler vornimmt wie auch durch die Kombinationen ungewohnter Kontraste an barocke Prunk- und Vanitas-Stillleben. Der Betrachter findet sich jedoch schon im nächsten Augenblick verwirrt – seine Wahrnehmung verändert sich, denn Olivier Richon konzentriert seine fotografischen Inszenierungen aufs Äußerste. Seine Arbeiten vermitteln die Illusion von Unvergänglichkeit und gleichzeitig die Fragilität der Gegenwart – oszillierend zwischen trügerischem Schein und Sein, zwischen Leichtigkeit und Leere.
Nicht nur Dinge bezieht Olivier Richon in seine Arbeiten ein. In seiner Reihe ‚Animals looking sideways‘ lässt er Tiere zu Hauptakteuren werden. Unerwartet scheinen sie in diesen Bildern anders zu werden – dem Fotografen und Betrachter gleichrangig – und bleiben doch völlig sie selbst: die Allegorie im strengsten Sinn der Definition verkörpernd.

Eröffnung der Ausstellung
Samstag 25. Oktober 2008 | 17 Uhr
bildkultur | galerie, Markelstr. 19, 70193 Stuttgart


Worte zur Ausstellung
Dr. Matthias Bullinger
bildkultur Stuttgart


Ausstellungsdauer
Sonntag, 26. Oktober bis Samstag, 6. Dezember 2008


Öffnungszeiten
Montag und Mittwoch 16 bis 19 Uhr
und nach Vereinbarung

Gefördert von

Logo

Britisches Honorarkonsulat
in Baden-Württemberg