BILDKULTUR Stuttgartbildkultur Stuttgart, PETER SCHANZ – 
MITTENDURCHSLAbildkultur Stuttgart, PETER SCHANZ – 
MITTENDURCHSLA

PETER SCHANZ
MITTENDURCHSLAND

 

19. September bis 31. Oktober 2021

 

Die Ausstellung

PETER SCHANZ
MITTENDURCHSLAND


19. September bis 31. Oktober 2021

Im tiefen Wald, wo Bayern, Sachsen und Tschechien aneinanderstoßen, nimmt ein Wanderer eine Spur auf, die vor 30 Jahren selbst vom Weltraum aus unübersehbar war: die alte Grenze, die zwei Deutschlands trennte und letztlich ganz Europa schied in Ost und West.

Es wird eine Langstrecken-Meditation. Fast drei Monate knapp 1.500 km läuft Peter Schanz über Berg und Tal bis ans Meer. Der Weg, den er geht, ist der Kolonnenweg, auf dem die DDR-Grenztruppen patrouillierten: ausgelegte Betonplatten, jeweils drei Meter lang und einen Meter breit. Er nimmt die Bilder auf, die vor ihm auf dem Weg liegen: gelochte Betonplatte in freier Natur. Acht Löcher pro Augen-Blick. Seine Wanderung führt durch deutsche Landschaften, die heute ein Wegstück sind auf dem ‚Grünen Band Europa‘, das vom Eismeer im Norden Norwegens bis zum Schwarzen Meer an der Grenze zur Türkei reicht. Und es gibt viel zu lernen und zu bedenken bei dieser Wanderung an der mäandernden Nahtstelle der alten politischen Systeme: über die Kraft der in Ruhe gelassenen Natur, über die deutsche Vereinigung wie auch über das beharrliche Bemühen, Europa dauerhaft friedlich zu einigen.

www.peterschanz.de

Eröffnung der Ausstellung
Samstag 18. September 2021 | 17 Uhr | 18 Uhr | 19 Uhr
bildkultur | galerie, Markelstr. 19, 70193 Stuttgart


Wir bitten Sie, sich bis zum 11. September verbindlich anzumelden für eine der drei angegebenen Zeiten unter 0170-3106158 oder info(at)bildkultur.de.


Worte zur Ausstellung
Dr. Matthias Bullinger, bildkultur Stuttgart


Ausstellungsdauer
Sonntag, 19. September bis Samstag, 31. Oktober 2021


Ausstellungsbesuche nach Vereinbarung
info(at)bildkultur.de